Werner Lutz Handschrift

Lyriker und Maler

Navigation

«Einmal mehr erweist Werner Lutz sich als Meister der Reduktion und Konzentration. Sein Vokabular ist einfach, die kurzen, in freien Rhythmen gehaltenen, reimlosen und auf die Mitte gesetzten Gedichte bringen kleine Wahrnehmungen auf den Punkt, Epiphanien des Alltags, Momente des Innehaltens und des Staunens.»

Manfred Papst, Neue Zürcher Zeitung

«Er begreift den Rhein als Gefährten und pflegt zu ihm ein brüderliches Verhältnis. Seit Jahrzehnten wohnt Werner Lutz in Basel, direkt am längsten Fluss der Schweiz. Er nimmt dessen Stimmungsschwankungen aber auch die Projektionen seiner eigenen Gefühle auf, verdichtet sie und verdichtet sie weiter. (…) Getrieben wird er von der Frage: ‹Wie viel Reduktion verträgt Sprache?› Diesem Prinzip bleibt Lutz auch in seinem neuen Lyrikband, der dem Rhein gewidmet ist, treu. Und er verfolgt es gar noch konsequenter.»

Johannes Wey, St. Galler Tagblatt